You are here1. Zukunftsforum LehrerInnenbildung

1. Zukunftsforum LehrerInnenbildung

Am 30. Oktober fand in Dresden das 1. Zukunftsforum LehrerInnenbildung der Jungen GEW Sachsen statt. Über 50 angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte folgten der Einladung der Jungen GEW,  um bei schönstem Herbstwetter im Gewerkschaftshaus Dresden am Schützenplatz die Frage „Ausgebildet und ausgebremst? LehrerIn werden in Sachsen“ zu diskutieren. Organisiert wurde das Forum von der AG Demokratische LehrerInnenbildung in Sachsen (DELISA), einer Gruppe von Lehramtsstudierenden und LehrerInnen im Vorbereitungsdienst, die sich im Juni des letzten Jahres innerhalb der Jungen GEW Sachsen zusammengeschlossen haben.

Folgende Workshops wurden angeboten:

• Für eine Reform des Lehramtsstudiums! Erfahrungen, Meinungen, Forderungen (Studentenvertretung am ZLSB) - Auswertung (PDF)
  • Für eine Reform des Zugangs zum Vorbereitungsdienst! Erfahrungen, Meinungen, Forderungen (AG DELISA) - Auswertung (PDF) - Positionspapier der AG DELISA (PDF)
  • Rechtsfragen bezüglich des Zugangs zum Vorbereitungsdienst und Lehrerberuf in Sachsen (Thomas Neie) - Material (PDF)
  • Arbeitsblätter für den Unterricht professionell erstellen (Nicole Strauss) - Material (PowerPoint)
  • Die Bildungsgewerkschaft GEW als Partnerin für den Berufseinstieg (Sabine Gerold)
  • Zeit- und Selbstmanagement von Prüfungen und Lehrproben (Erik Wolf)
30. Oktober 2010 (All day)