You are hereEs bewegt sich was in Sachsen - kleine Verbesserungen für Jung und Alt

Es bewegt sich was in Sachsen - kleine Verbesserungen für Jung und Alt

Sachsen wird ein wenig attraktiver für Junge Menschen! Nach vielen Streiks und Verhandlungen, in denen sich auch die Junge GEW Sachsen eingebracht hat, haben sich die GEW und der dbb beamtenbund und tarifunion mit der sächsischen Regierung auf ein mögliches Generationenkonzept geeinigt, dass nun noch von den Mitgliedern abgestimmt werden muss.

Hier die wichtigsten Inhalte:

• Besserbezahlung für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (40 Euro Zuschlag ab 01.01.2015, aus Verhandlungen der TDL gingen bereits 2013 eine Erhöhung um 50 Euro hervor und zum 01.04.2014 erneut eine Erhöhung 2,56% hervor)
  • Möglichkeit für Lehrer*innen den Vorbereitungsdienst in Teilzeit zu absolvieren (Vorerst in einem Modellverfahren)
  • Besserbezahlung der Mittelschullehrer*innen (Höhergruppierung in die E 13 ab 01.08.2014 (55%) bis 1.8.2017 (jährlich 15%) und damit Gleichstellung mit Gymnasiallehre*innen)
  • Besserbezahlung von Grundschullehrer*innen, die über eine Ausbildung als Erzieher mit Lehrbefähigung oder Freundschaftspionierleiter verfügen (Höhergruppierung von der E9 in die E11)
  • Altersteilzeit ist unter bestimmten Bedingungen bis 2015 für Lehrer*innen mit 62 Jahren nach 40 Jahren Berufserfahrung wieder möglich. Im Anschluss wird über eine Weiterführung verhandelt.

Offen bleiben unsere Forderungen, nach Gleichberechtigung bei der Bezahlung für Grundschullehrer*innen und der sinnvollen Umgestaltung des Vorbereitungsdienstes. Auch mehr Familienfreundlichkeit muss noch geschaffen werden und besserer Arbeitsbedingungen an den Schulen. Lerher*innen im Vorbereitungsdienst dürfen nicht weiter zur Absicherung von Unterricht eingesetzt werden und die Ausbildung an den Hochschulen muss an vielen Stellen verbessert werden. Eine Positionierung zu den offen Themen ist geplant.

Weitere Informationen zum Thema: