You are hereWorkshop Überlebenstraining: Rollenklärung als Lehrer*in im Vorbereitungsdienst

Workshop Überlebenstraining: Rollenklärung als Lehrer*in im Vorbereitungsdienst

Fällt leider aus

Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen
und eigenen Grenzen

Was erwartet mich?

Welcher Typ Lehrer*in bin ich? - Das zu wissen und umsetzen zu können, gibt Kraft und Orientierung! Aber das herauszufinden und zu entwickeln ist nicht einfach. Denn neben den Ansprüchen an sich selbst, gibt es noch vielfältige andere Ansprüche z.B. von Schulleitung, Kolleg*innen und Mentor*innen. Außerdem will man noch den Schüler*innen und dem Bildungsplan gerecht werden. Das passt selten gut zusammen. Und auch die Praxis passt nicht immer zur Theorie oder den verschiedenen Ansprüchen. Wie man dennoch konstruktiv damit umgehen kann und auch mehr Klarheit über die eigene Rolle gewinnen kann, wollen wir uns in diesem Workshop widmen.

Das 2,5h-Konzept unserer thematischen Workshops ist an die geringen Zeitressourcen von Lehrer*innen in Ausbildung angepasst. Wir beginnen mit einem kurzen inhaltlichen Impuls. Da es in dem Themenfeld aber keine Patentrezepte gibt und oftmals leider keine schnellen und einfachen Lösungen möglich sind, werden wir für die konkreten Problemlagen der Teilnehmenden in einem gemeinsamen Gespräch Lösungen entwickeln.

Dies ist ein Unterstützungsangebot, um im Dschungel des Schulalltages besser „überleben“ zu können!

Wo findet der Workshop statt?
Im Atrium „Am Rosengarten“ in den Räumen des Lehrer-Hauptpersonalrates, Hoyerswerdaer Straße 1, 01099 Dresden

Was kostet die Teilnahme?
Für Nichtmitglieder der GEW ist die Erstteilnahme an einem Workshop kostenfrei. Für Mitglieder wird für alle Workshops kein Beitrag erhoben.

Wo und wie melde ich mich an?
Bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.per E-Mail dresden@arbeitundleben.eu oder telefonisch: 0351 4265820  Ansprechpartnerin: Ulrike Stansch, Fachreferentin

19. September 2015 - 14:00 - 16:30