You are here„Bist du schwul, oder was?“ – Das Antidiskriminierungsprojekt „liebe bekennt farbe!“ stellt sich vor

Seit einigen Jahren betreibt der RosaLinde Leipzig e.V. ein Bildungsprojekt zum Themenbereich der sexuellen Identität. Mit vielfältigen Methoden im Gepäck besuchen junge sich als schwul, lesbisch, bisexuell und/oder transident verstehende Menschen, die ehrenamtlich arbeiten und eigens für das Projekt geschult wurden, Schulklassen und bieten durch persönliche Gespräche die Möglichkeit, sich mit Themen rund um sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen auseinanderzusetzen. Die Besonderheit des Projekts besteht darin, dass die Teamer*innen auch mit ihrer eigenen Biografie für Fragen zur Verfügung stehen und somit Vorurteilen durch persönlichen Kontakt begegnet werden kann.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll die Vorstellung des Bildungsangebots mit seinen zentralen Konzepten und Erfahrungen stehen. Daran anschließend wird es Raum geben, den Umgang mit Heteronormativität bzw. Homo- und Transfeindlichkeit in pädagogischen Kontexten zu diskutieren.

Referentin

Stefanie Krüger hat Diplomerziehungswissenschaft in Halle studiert und ist seit Anfang 2013 Projektkoordinatorin von „liebe bekennt farbe!“. Seit dem Wintersemester 2015 studiert sie außerdem den Teilzeit-Master „Angewandte Sexualwissenschaft“ an der FH Merseburg.

Freitag, 9. September 2016, GEW-Geschäftsstelle, Nonnenstraße 58, 04229 Leipzig

Anmeldung bis 1. September 2016 erbeten per Mail:    regenbogen@gew-sachsen.de